JAHRESGABEN

 

Der Heidelberger Kunstverein bietet Editionen von einigen der im Kunstverein ausstellenden Künstlern zum Verkauf an.
Die Jahresgaben sind überwiegend aus dem Kontext der letzten Ausstellungen entstanden und zeigen in der Zusammenschau die Vielfalt der Inhalte und der Mittel, die zur künstlerischen Praxis der ausstellenden Künstler zählen.
Durch den Erwerb einer Jahresgabe machen Sie nicht nur sich selbst oder einem Beschenkten Freude, Sie unterstützen ebenso und zu gleichen Teilen den Kunstverein und den Künstler. In Zeiten zurückhaltender öffentlicher Subventionen von Bildender Kunst leisten Sie durch den Erwerb ausgewählter Unikate und Multiples einen individuellen Beitrag zur Förderung künstlerischer Tätigkeit und kultureller Vielfalt – und das zu einem attraktiven Preis.

 

 

David Polzin

›Bananentisch (ein Klassiker der 90er)‹
Unikat, 2016
Holz, Acryllack, 30 × 30 × 30 cm
Preis für Mitglieder: 1.200 Euro + 19% MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 1.400 Euro + 19% MwSt.

 

 

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Rodrigo HernÁndez

›A Way Out Without Air Loss‹
Unikat, 2016,
Mischtechnik auf Holz, 20 × 30 cm,
Courtesy:
p420 Gallery, Bologna / Galeria Madragoa, Lisbon
Preis für Mitglieder: 3.300 Euro + 19% MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 3.500 Euro + 19% MwSt.

 

 

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Andrea Tippel

›Alle Wörter!, 23.11.94‹
Unikat, 1994,
Buntstift auf Papier, DIN A4
Preis für Mitglieder: je 700 Euro + 19% MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: je 800 Euro + 19% MwSt.

 

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Andrea Tippel

›Der Suprematismus scheint durchgekommen zu sein,
21.11.94‹
-verkauft-
Unikat, 1994,
Buntstift auf Papier, DIN A4
Preis für Mitglieder: je 700 Euro + 19% MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: je 800 Euro + 19% MwSt.

 

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Andrea Tippel

›Schweigen, 12.2.92‹
Unikat, 1994,
Buntstift auf Papier, DIN A4
Preis für Mitglieder: je 700 Euro + 19% MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: je 800 Euro + 19% MwSt.

 

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Christine Lemke

›Kommt von Innen‹, 2013
Artist Print 4/5,
silberner Siebdruck, 100 × 140 cm
Preis für Mitglieder: 550 Euro + 19% MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 650 Euro + 19% MwSt.

 

 

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Antje Engelmann

Mother (How to give birth to an american), 2013 / 2015
C-Print
50cm x 34cm
Edition von 10, 1 Exemplar für den Heidelberger Kunstverein
gerahmt
Preis für Mitglieder: 750 € + 19% MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 900 € + 19% MwSt.


 

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Wilhelm Klotzek

Yogarette, 2014
Schaumstoff mit Kunstlederbezug
120 x 25 cm
Auflage von 4
Preis für Mitglieder: 900 € + 19% MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 1080 € + 19% MwSt.

 

 

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Peter Woelck

Fernsehturm im Aufbau 1968, 2015
s/w Fotografie, Belichtung auf Barytpapier
40 x 30 cm
mit Nachlassstempel
Gesamtauflage 10, 3 Exemplare für den Heidelberger Kunstverein
Preis für Mitglieder: 750 € + 19% MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 900 € + 19% MwSt.


Copyright: Nachlass Peter Woelck, courtesy Laura Mars Gallery

 

 

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Sarah Schuhmann

Lorazepama, 2014 - verkauft -
Ölmalerei auf HFD
30cm x 45cm
gerahmt
Originalmalerei/ Unikat
Mitglieder: 2800 € + 19% MwSt.
Nichtmitglieder: 3360 € + 19% MwSt.
Copyright Sarah Schuhmann



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Lukas Birk und Sean Foley

Afghan Box Camera Set, 2013

2012 initiierten der Künstler Lukas Birk und der Anthropologe Sean Foley das Afghan Box Camera Projekt, das sich der Geschichte und dem Erhalt einer alten Kulturtechnik widmet. Afghanistan ist einer der letzten Orte auf der Erde, wo Fotografen eine einfache Art der analogen Sofortbildkamera, die sog. Kamra-e-faoree, für die Erstellung von schwarzweißen Passbildern bis hin zu aufwändig nachkolorierten Porträts verwenden. Als Jahresgabe hat das Initiatorenduo eine Auswahl von Fotografien in einer handgemachten Schachtel zusammengefasst.
Die Box ist 17 x 13 cm groß und in schwarzes Leinen gebunden. Jedes der acht Fotos ist auf einem handgeschöpften, 300g schweren Papier befestigt und in Crystal Papier eingewickelt. Alle Papiere und Kleber sind säurefrei und haben Archivqualität. Die Drucke sind im Original von Muhammad Ishaq aus Jalalabad, Ali Ahmad und Zahir Jan aus Herat und aus der Kollektion von Hekmatullah Arbabzedah.
Lukas Birk (*1982) ist Mitbegründer des Austro Sino Arts Program in China und des Austro Indonesian Arts Program in Indonesien. Aktuell sind seine Arbeiten in der Ausstellung „Fremd bin ich eingezogen“ zu sehen.

Limitierte Edition von 20 Exemplaren mit je acht Boxkamera Fotografien.
Preis: 500 Euro zzgl. 19% MwSt. für Mitglieder, 620 Euro zzgl. 19% MwSt. für Nicht-Mitglieder

 

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Com&Com

BLOCH-Anteilschein, 2011

Seit 2011 reist das Künstlerduo Com&Com mit einem Baumstamm um die Erde: Das BLOCH Projekt wird in der aktuellen Ausstellung „Fremd bin ich eingezogen“ vorgestellt.
Zur Unterstützung und Finanzierung des BLOCH Projekts hat die Internationale Bloch Gesellschaft (IBG) 100 limitierte BLOCH Drucke hergestellt. Jeder Druck umfasst einen goldenen Siebdruck des BLOCH Querschnitts und ist nummeriert und signiert. Die Jahresgabe ist zum einen ein Kunstwerk von Com&Com zum anderen ein Anteilschein. Wenn der BLOCH nach seiner Reise verkauft wird, erhält der Inhaber ein Prozent des Erlöses. Natürlich kann der Besitzer den Druck auch nach dem Auszahlen der Aktien behalten.
Das Schweizer Künstlerduo Com&Com wurde 1997 von Marcus Gossolt (*1969) und Johannes M. Hedinger (*1971) gegründet. International bekannt wurde Com&Com 2001 mit dem von Harald Szeemann an die Biennale Venedig eingeladenen Filmprojekt C-Files: Tell Saga mit HR Giger. Com&Com nahm bereits an acht Biennalen und über 130 Ausstellungen weltweit teil.

Auflage: 3/100 für den Heidelberger Kunstverein.
Preis: 1200 Euro zzgl. 19% MwSt. Mitglieder, 1500 Euro zzgl. 19% MwSt. für Nicht-Mitglieder


 

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Antje Majewski

Die Buddhahand-Zitrone und der Meteorit, 2010

Antje Majewski beschäftigt sich mit der Herkunft und Bedeutung von Gegenständen, die sie von verschiedenen Reisen mitgebracht hat. In Heidelberg präsentierte sie in der Studioausstellung im Frühjahr 2014 den gesamten Prozess der Objekterkundung eines Meteoriten – vom Kauf auf einem Flohmarkt in Beijing bis hin zur Reise in das Dorf Yang Wu Sha in Südchina. Die Buddahand-Zitrone ist eine Stilllebenfotografie, die sie in der Auseinandersetzung mit dem Meteoriten geschaffen hat. Die Künstlerin (*1968) arbeitet derzeit als Professorin an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und hatte Einzelausstellungen u.a. in der Kunsthalle Basel, dem Kunsthaus Graz und dem Goethe-Institut Damaskus und nahm weltweit an Gruppenausstellungen teil.

Auflage: 7+2, C-Print, 18 x 24 cm, mit Passepartout gerahmt, signiert.
Preis: 430 Euro zzgl. 19% MwSt. Mitglieder, 520 Euro zzgl. 19% MwSt. für Nicht-Mitglieder

 

 

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Bertold Mathes

(für HDKV)-1, 2014
(für HDKV)-2, 2014
(für HDKV)-3, 2014
(für HDKV)-4, 2014


Bertold Mathes formuliert in seinen Malereien eine Bildsprache mit eigener Logik und Grammatik: geometrische Grundformen werden gebrochen und neu kombiniert, die malerischen Mittel auf vielfältige Weise dekliniert und ihre Grenzen immer wieder neu bestimmt. Schon seit den 1980er Jahren schafft er ein Werk, das die Grundbedingungen der Malerei erforscht. Dabei wird das Arbeiten in Serie immer wieder unterbrochen und in Einzelwerken auf den Prüfstand gestellt. Eine umfängliche Werkschau präsentierte Mathes in der Malereiausstellung „Was wir zeigen wollen“ im Frühjahr 2014. Der Künstler (*1957) hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland und war u.a. auf der Beijing Biennale 2009 vertreten.

Edition von vier Malereien, Acryl auf Leinwand, 30 x 24 cm, Motiv variiert.
Preis pro Werk: 850 Euro zzgl. 19% MwSt. für Mitglieder, 1000 Euro zzgl. 19% MwSt. für Nicht-Mitglieder

 

 

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Seiichi Furuya

Das Ineinandergreifen von privat und öffentlich kennzeichnet das fotografische Werk Seiichi Furuyas (*1950). Porträts seiner verstorbenen Frau sowie des heranwachsenden Sohnes werden mit Ansichten von Städten wie Ost-Berlin, Wien oder Graz immer wieder neu arrangiert und verwoben. Es ist eine permanente Aufarbeitung erlebter Zeitgeschichte. Der aus Japan stammende Fotograf reiste bereits als junger Mann nach Europa. Von 1984 – 1987 ging er mit seiner Familie in die DDR. Furuya veröffentlicht zahlreiche Fotobücher, war Mitbegründer der Fotozeitschrift ›Camera Austria‹ und kuratierte Fotoausstellungen. Seine Fotografien wurden in zahlreichen Ausstellungen in Japan und Übersee gezeigt, sowie im Fotomuseum Winterthur oder im Tokyo Metropolitan Museum of Photography. Seine Arbeiten befinden sich in den Sammlungen bedeutender Museen, u. a. im Museum of Modern Art, New York. Er lebt und arbeitet in Graz. 2014 wird Seiichi Furuya im Rahmen der Ausstellung ›Wo die Wahrheit liegt‹ seine Arbeiten im Heidelberger Kunstverein präsentieren.

›Graz 1983‹ 2013, Gelatin Silver Print, s / w-Handabzug Papiermaße: 24 × 30,5 cm, Bildmaße: 19 × 28,5 cm, signiert mit Graphit auf der Rückseite, passepartouriert und gerahmt, Auflage 5 / 5

Preis für Mitglieder: 750 Euro + 19 % MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 900 Euro + 19 % MwSt.

 

 

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LENA ZIESE

studierte Kunst- und Politikwissenschaften, 2005 gründete sie den Ausstellungsraums JET in Berlin (2005-2009). Zur Zeit ist sie Junior-Professorin für „Freie Kunst, Gestaltung und deren Vermittlung“ an der Bauhaus-Universität Weimar.

Ihre Jahresgabe „Denken mit den Füßen“ für den Heidelberger Kunstverein ist Teil einer Serie von Versuchsanordnungen, die Handlungen und Dinge nicht als per se gegeben verstehen, sondern als Handlung oder Ding „zweiter Ordnung“.

Denken mit den Füßen , 2012

Fotografie, 20 x 30 cm, gerahmt, signiert, Auflage: 5 + 1

Preis für Mitglieder: 350 Euro + 19 % MwSt., Preis für Nichtmitglieder: 650 Euro + 19 % MwSt.


 

 

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CEDRIC BOMFORD

Im Juni/Juli 2011 ging der Kunstverein mit seinem Programm außer Haus. Ausgangspunkt dieses Projektes im öffentlichen Raum war ein Pavillon von Cedric Bomford, „Das Amt“, der für 3 Wochen am Anatomieplatz aufgebaut wurde. „Das Amt“ geht zurück auf eine Fotoserie, die Bomford 2010 in Prag geschaffen hat. Die Fotos zeigen die Architektur der U-Bahn-Lüftungsschächte aus den 1970er Jahren, als das Bauen in der Tschechoslowakei noch den Richtlinien des sozialistischen Realismus folgte. Begleitend zu "Außer Haus" gibt der Kunstverein eine Edition mit ausgewählten Arbeiten aus der Fotoserie heraus. Mitglieder können jeweils zwei Fotografien (aufgezogen auf Alu-Dibond) zum Vorzugspreis von € 390 zzgl. 19% MwSt erwerben. Nichtmitglieder zahlen € 590 zzgl. 19% MwSt. Mehr lesen zur Ausstellung ...

 

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ECKE BONK

Begleitend zu seiner Einzelausstellung im Heidelberger Kunstverein hat Ecke Bonk eine Edition erstellt. Für die Arbeit "James Joyce, Finnegans Wake, p.383" von 1997/2004 hat der Künstler einen Bleisatz der Seite 383 aus dem Roman von James Joyce erstellt. Die Auflage der Edition wurde 2004 direkt von diesem Bleisatz in Hamburg gedruckt. Ecke Bonk erinnert durch die Rück-Überführung in Bleisatz an das unendliche Spiel der beweglichen Lettern ebenso wie an ihre elementare Materialität. Es ist eine Hommage an das einzigartige Spiel mit Sprachen und Sprechweisen an dem James Joyce fast 20 Jahre gearbeitet hat. Die gedruckte Seite 383 aus Finnegans Wake ist auch ein Hinweis auf einen seltenen Transfer einer künstlerischen Formulierung in einen wissenschaftlichen Kontext. Die ausgewählte Passage "Three quarks for Muster Mark" inspirierte Murray Gell-Mann bei der Namensgebung einer durch ihn neu entdeckten Klasse von Elementarteilchen, den so genannten "Quarks". Die Blätter (Auflage 20, Buchdruck, 72x53 cm, unter Passepartout und gerahmt) sind alle nummeriert und auf der Rückseite mit einem signierten Etikett versehen. Mitglieder können die Arbeit zum Vorzugspreis von € 650 zzgl. 19% MwSt erwerben. Nichtmitglieder zahlen € 950 zzgl. 19% MwSt. Mehr lesen zur Ausstellung ...

 

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RIMINI PROTOKOLL

Zu seinem zehnjährigen Jubiläum präsentiert das Berliner Theaterkollektiv im Heidelberger Kunstverein seine erste Einzelausstellung, zu dessem Anlass es auch eine Edition erstellte. Auf die Armlehnen der aus dem Heidelberger Theatersaal ausrangierten Sesseln wurden Sätze aus dem "Heidelberger Manifest" eingeritzt, einer raumübergreifenden Arbeit, in der Ideen für das Theater der Zukunft prophezeit werden. "Es wird perfekt inszenierte Banküberfälle geben, die mit einem Applaus vor dem Gefängnis enden" oder "Es wird öffentliche Zerstörungsakte geben von Gebäuden, die keine Funktion mehr haben. Jeder Zuschauer mit einem Hammer in der Hand" lauten zwei der Vorhersehungen von Rimini Protokoll für das Theater von morgen. Mitglieder können einen Stuhl für € 750 zzgl. 19% MwSt., Nichtmitglieder für € 1050 zzgl. 19% MwSt. erwerben. Mehr lesen zur Ausstellung...

 

 

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ANTJE SCHIFFERS

Begleitend zu ihrer Einzelausstellung im Studio hat Antje Schiffers eine Edition erstellt in einer Auflage von 10. Die Arbeit besteht aus einer Zeichnung, Filzstift auf Papier, und einem Druck, Tinte auf Papier, und ist ein Auszug aus der "Heidelberger Reihe", die eigens für den Kunstverein geschaffen wurde. Beide Blätter sind 29x21 cm groß, gerahmt und erinnern an die professionelle Beratung, welche die Künstlerin von der berühmten Firma Roland Berger im Gegenzug für Gemälde erhalten hat.
Mitglieder zahlen € 490 zzgl. 19% MwSt., Nichtmitglieder 690 zzgl. 19% MwSt. Mehr lesen zur Ausstellung...




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ARMIN LINKE

Anlässlich der Einzelausstellung von Armin Linke im Frühjahr 2010 bietet der Kunstverein eine Edition zum Vorzugspreis von € 600 zzgl. 19% MwSt. für Mitglieder an. Nichtmitglieder zahlen für die gleiche Arbeit € 900 zzgl. 19% MwSt. Die signierte Fotografie mit dem Titel „Restaurant View, Kairo, Ägypten“ ist auf Alu-Dibond aufgezogen und erscheint in einer Auflage von 20 mit den Maßen 40x50 cm.Mehr lesen zur Ausstellung...

 

 

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ALICE CREISCHER UND ANDREAS SIEKMANN

Alice Creischer und Andreas Siekmann haben aus ihrem Beitrag zur Gruppenausstellung "ISLANDS+GHETTOS", die 2008 im Heidelberger Kunstverein und anschließend auch an anderen Standorten gezeigt wurde (Berlin, Graz), eine 20 Auflagen umfassende Edition geschaffen. Mitglieder können die 84x120 cm großen Laser-Drucke mit dem Titel "Dubai II" zum Vorzugspreis von € 350 zzgl. 19% MwSt. erwerben. Nichtmitglieder zahlen € 500 zzgl. 19% MwSt. Mehr lesen zur Ausstellung...

 

 

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ULRIKE KUSCHEL

In Verbindung mit der Ausstellung von Ulrike Kuschel 2007 im Heidelberger Kunstverein ist eine Edition von Siebdrucken mit 8 fotografischen Motiven aus Heidelberg herausgegeben worden. Mitglieder können die 35x50 cm großen Arbeiten mit dem Titel „it was destroyed by american bombs“ aus dem Jahr 2007 zum Vorzugspreis von 300 zzgl. 19% MwSt. erwerben. Nichtmitglieder zahlen € 450 zzgl. 19% MwSt. Mehr lesen zur Ausstellung...
Download Begleitender Text zur Edition (pdf)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uli Fischer

›Herbstahnung‹
Unikat, 2012,
historische Baumwolle auf Baumwolle genäht,
auf Acousticshape, 87 × 20,5 cm
Preis für Mitglieder: 1.200 Euro + 19% MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 1.400 Euro + 19% MwSt.

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Viktoria Binschtok

›Grey Nails‹
aus der Serie ›Pink Lady‹
Artist Print 1/2, 2015,
C-Print, Acryl-Kaschierung, 22 × 30,5 cm
Preis für Mitglieder: 590 Euro + 19% MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 700 Euro + 19% MwSt.

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Susan Turcot

aus der Serie ›Solarizing‹
Unikat, 2016
Kohle auf Papier, 38 × 53 cm
Preis für Mitglieder: 1.200 Euro + 19% MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 1.400 Euro + 19% MwSt.

 

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Silvia BÄchli

ohne Titel
Unikat, 2005,
Gouache auf Papier, 31 × 22 cm
Preis für Mitglieder: 2000 Euro + 19 % MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 2500 Euro + 19 % MwSt.

 

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Lena Inken SchAEfer

Lena Inken Schaefer (* 1982) lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen in Deutschland, Luxemburg, Australien und Belgien gezeigt. Ihr erster monographischer Katalog ›Die Tage sind lang, die Nächte kalt‹ erschien 2015. 2013 erhielt sie den Bremer Förderpreis für Bildende Kunst, 2016 geht sie für drei Monate nach Kyoto als Stipendiatin des Goethe Instituts.
2015 präsentierte sie ›Ausgestellte Arbeit‹, eine Installation in drei Vitrinen im Heidelberger Kunstverein: Die Messingprofile, welche die Glasscheiben einer
Museumsvitrine umrahmten und zusammenhielten, wurden in gleich große Stücke zersägt und anschließend in Mustern neu angeordnet. Für ihre Jahresgabe hat
Schaefer eines dieser so entstandenen Ornamente in Gips abgeformt. Eine Technik, mit der seit Jahrhunderten Originale reproduziert werden, um Kopien zu verbreiten,
zu sammeln und auszustellen.

›Ausgestellte Arbeit‹, 2015 (Replik)
Gips, 29,7 × 21 × 1,5 cm, Auflage 5 (+2 AP)
Preis für Mitglieder: 450 Euro + 19 % MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 500 Euro + 19 % MwSt.



 

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SATI ZECH

2006 stellte Hans Gercke in seiner Reihe zu aktuellen Tendenzen in der Malerei Sati Zech (* 1958) mit Werken aus der ›Bollen‹-Serie aus: ›Und immer wieder ›Bollen‹, knallrot, mal traubenrund, mal eiförmig, hingeflatscht (ohne Rücksichtnahme-Gebot), platziert wie endlos erkennungsdienstlich archivierte kleine, mittlere und riesige Daumenabdrücke, manisch zu Dutzenden aufgereiht auf den Stoßkanten von Leinwandstreifen, gerissen und verklebten Rupfen, in langen Reihen, horizontal und vertikal.‹ (Christoph Tannert)

›Bollenarbeit Nr. 420‹ - verkauft -
2016, Mischtechnik auf Leinwand, 47 × 46 cm, signiert
Preis für Mitglieder: 1200 Euro + 19 % MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 1400 Euro + 19 % MwSt.

 

 

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Corinne Chotycki / Jörg Baier

›Doublures‹ sind genähte Bilder, Fahnen oder Wandbehänge aus überlagerten, lose fallenden Baumwollstoffen. In ihnen wird das Motiv der Welle variiert,
das eine fortlaufende Bewegung evoziert. Im französischen bezeichnet ›Doublure‹ im Schneiderhandwerk den Futterstoff wie auch den Ersatzschauspieler beim Film oder Theater. Damit bezieht sich der Titel sowohl auf die Arbeit mit dem Material ›Stoff‹ als auch spielerisch auf die Frage nach Vordergrund und Hintergrund und auf mögliche Rollenverteilungen bei der Zusammenarbeit.
Corinne Chotycki (* 1980, Villefranche-sur-Saône, Frankreich) und Jörg Baier (* 1975, Darmstadt) leben und arbeiten in Brüssel. Die beiden Maler entwickeln neben eigenen Arbeiten auch gemeinsame Werke.

›Doublures‹, 2015
Baumwollstoffe vernäht, Holzleiste, Schnur, 136 × 102 cm,
Edition 7 + 2 AP
Preis für Mitglieder: 250 Euro + 19 % MwSt. (pro Stk.)
Preis für Nichtmitglieder: 300 Euro + 19 % MwSt. (pro Stk.)

 

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Yvon Chabrowski

Die wie Landschaften anmutenden Bilder ›Fotoemulsion auf Barytpapier VI – X‹ (2011 / 2016) sind fotochemisch erzeugte Kompositionen, die ganz ohne Kamera und Negativ entstanden. Diese C-Prints wecken Assoziationen an die Landschaftsmalerei der deutschen Romantik. In ihrer Abstraktheit materialisiert sich ein Bildgenre, das vorgibt einen realen Ort abzubilden.
Yvon Chabrowski wurde in Ost-Berlin geboren. Sie lebt und arbeitet in Leipzig und Berlin. 2013 waren Arbeiten aus dieser Serie in der Ausstellung ›Das Aufblättern‹ im HDKV zu sehen.

›Fotoemulsion auf Barytpapier VI – X‹
2011 / 2016, C-Prints, 14 × 9 cm, gerahmt
Mitglieder: 1500 Euro + 19 % MwSt. (5-Serie),
420 Euro + 19 % MwSt. (einzeln)
Nichtmitglieder: 1800 Euro + 19 % MwSt. (5-Serie),
500 Euro + 19 % MwSt. (einzeln)

 

 

 

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Jörg Baier

Für die Serie ›Rätsel der Wiederkehr‹ inszeniert Baier eine Parade von abgelebten Gegenständen. In ihr werden archäologische Objekte aus der Sammlung des Kurpfälzischen Museums mit Bildmaterial aus seinem eigenen Archiv verwoben. Alltägliche und museale Objekte wurden abfotografiert, ausgedruckt, s/w-fotokopiert, in Fragmente zerlegt und zu einer gänzlich neuen Komposition zusammengesetzt. In den Collagen fügt sich Gegenwärtiges zu Vergangenem.

Jörg Baier ist zur Zeit Stipendiat an der Cité des Arts, Paris. Er absolvierte ein Studium an den Kunstakademien in München und Karlsruhe und schloss im Jahre 2003 sein Studium als Meisterschüler bei Professor Erwin Gross ab. Er lebt und arbeitet in Brüssel, Paris und Schongau.

›Rätsel der Wiederkehr‹ 2013, drei Inkjetprints auf Papier, 21 × 29,7 cm (zwei Querformate und ein Hochformat), gerahmt hinter Glas, signiert, Auflage 1 / 1

Preis für Mitglieder: jeweils 300 Euro + 19 % MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: jeweils 370 Euro + 19 % MwSt.

 

 

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ULF AMINDE


studierte Bildende Kunst an der Burg Giebichenstein Halle und an der Universität der Künste Berlin bei Lothar Baumgarten. 2006 war er auf der 4. Berlin Biennale vertreten, im selben Jahr erhielt er den Autoren- und Produzentenpreis des Jungen Theaters Bremen. 2008 erhielt er das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds Bonn.

ich übernehme Verantwortung , 2012

Schwarze Papierschachtel, Seidenpapier, mit je 4 sw-Fine-Art-Prints, 30 x 40 cm, betitelt, signiert und datiert mit Graphit, Auflage: 4 + 2 AP

1.) ich übernehme Verantwortung

2.) ich bin ein Schauplatz von Welt

3.) ich bin es selbst (der Gegner)

4.) ich liebe meine Lehrer

Preis für Mitglieder: 800 Euro + 19 % MwSt., Preis für Nichtmitglieder: 1.000 Euro + 19 % MwSt.

 

 

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URANIA FASOULIDOU

studierte Kunst und Kunstgeschichte an der UNAM, Mexiko und Bildende Kunst an der UdK, Berlin. 2009-2011 Studium der Anthroposophie, der allegemeinen Menschenkunde und des künstlerischen Unterrichts im 3. Jahrsiebt. Ausgehend von subjektiven und sozialen Fragen setzt sich Urania Fasoulidou mit Identität, Körper und Raum auseinander. In Zeichnungen, Videos und Installationen dekonstruiert sie das Verständis bestehender historischer und kultureller Formen, indem sie ihre Ablaüfe, Konditionen und Zuschriebungen auflöst und rekonstruiert. Urania Fasoulidou lebt und arbeitet in New York, USA.

OF A SOUL

I D/U , 2012

Inkjet-Print, DIN A2

Preis für Mitglieder: 190 Euro + 19 % MwSt., Preis für Nichtmitglieder: 270 Euro + 19 % MwSt.

 

 

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HEIDE HINRICHS

studierte Bildende Kunst in Kassel und an der HfBK Dresden bei Ulrike Grossarth. 2005-2006 war sie Teilnehmerin des Postgraduiertenprogramms HISK in Antwerpen, Belgien. Sie hat u.a. in der Galerie Tatjana Pieters, Gent, Belgien, im Kunstverein Ahlen, bei der Manifesta 7 in Rovereto und im Seattle Art Museum, USA, ausgestellt. Heide Hinrichs Arbeit ist gekennzeichnet durch eine großs Diversität der Medien: Skulptur, Installation, Video, Zeichnung und Foto. In Zentrum ihres Interesses steht die Übertragung von physichen Erfahrungen wie die Exils ins Raümlichkeit. Heide Hinrichs lebt und arbeitet in Oldenburg und Brüssel.

Orkatränen , 2012

Bleistift, Buntstift, 3 Zeichnungen, 20,5 x 31cm, ungerahmtdrei Zeichnungen aus der neunteiligen Serie „Orkatränen“ .

Preis für Mitglieder: 900 Euro + 19% MwSt., Preis für Nichtmitglieder: 1.200 Euro + 19% MwSt.

 

 

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JULIA MÜLLER-MAENHER

studierte Fotografie und Bildende Kunst in Wien, wo sie lebt und arbeitet. In ihren Arbeit beschäftigt sie sich mit dem Verhältnis von Mensch und Architektur. Hierbei interessiert sie das Wechselspiele aus vorgegebenen Strukturen und ihrer Aneigung sowie, vice versa, die Frage nach dem Potenzial der Architektur, Gesellschaftsideen yu transportieren, um ihre BewohnerInnen ensprechend zu formen. 2007-2010 war sie über Stipendien des BMUKK, längere Zeit in Rom, Zlín und London. Sie hat an diversen Gruppenausstellungen teilgenommen, u.a. Krinzinger Projekte, Galerie Momentum, Fotogalerie Wien und Eikon Schaufenster (alles Wien).

Giorgetto (NuovoCorviale) , 2007

C-Print, gerahmt mit Passepartout, 55 x 65 cm, signiert, Auflage: 3 + 1 AP

Preis für Mitglieder: 490 Euro + 19 % MwSt., Preis für Nichtmitglieder: 630 Euro + 19 % MwSt.

 

 

 

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Minus Delta t

Wertpapier 2014
CD „The Project“ mit/ohne Fotoinlets

1982 schickte das Künstlerkollektiv Minus Delta t einen 5,5 Tonnen schweren graublauen Granitblock auf dem Landweg von Europa nach Indien. Was als „Bangkok-Projekt“ begann, wird nun als „Das Projekt“ weitergeführt. Der Stein soll seine temporäre Heimat, Neu Delhi (seit 1983), verlassen und weiter nach China reisen.
Bereits 1982, zum Beginn des Projekts, wurden Minus Delta t Aktien aufgelegt – zu einer Zeit, zu der es noch keine Künstleraktien oder Crowdfunding gab. Beim Kauf der Aktie wurden die Käufer Mitbesitzer des Steins, der Erlös aus den verkauften Wertpapieren co-finanzierte das Projekt und die Reise.
Seit 2011 planen Mike Hentz und Karel Dudesek, die Gründer von Minus Delta t, den Stein weiter nach China zu transportieren, neue Projekte zu entwickeln und eine umfassende Dokumentation und Ausstellungen zu dem Projekt zu realisieren.
Dafür gibt es neue Wertpapiere. Für den Heidelberger Kunstverein hat Minus Delta t exklusiv eine 100er Auflage neuer Wertpapiere aufgelegt. Jedes Wertpapier ist ein Unikat. Eine weitere Jahresgabe ist die Re-Edition der Schallplatte „The Project“, die erstmals 1986 bei ATATAk in Düsseldorf publiziert wurde. Mit Fieldrecordings der Reise, Konzerten und Remixes aus den Jahren 1981 bis 1986. Die Re-Edition umfasst eine CD und ein neues englisch-deutsch-japanisch-chinesisch-französisches Booklet, das in einer exklusiven 50ziger Auflage zusätzlichen 4 unterschiedlichen Fotoinlets zu erwerben ist.

Minus Delta t Wertpapier: Auflage: 100 Exemplare, verschiedene Drucktechniken. Alte Originaldrucke überarbeitet, neu nummeriert und signiert

CD Minus Delta t „The Project“ ohne Fotoinlet: 20 Euro (für Mitglieder und Nicht-Mitglieder)
Spezial 50er Edition mit Fotoinlets: 48 Euro für Mitglieder, 55 Euro für Nicht-Mitglieder
1 Minus Delta t Wertpapier 2014: 550 Euro zzgl. 19% MwSt. für Mitglieder, 600 Euro zzgl. 19% MwSt. für Nicht-Mitglieder
1 Minus Delta t Wertpapier 2014 / CD Edition mit Fotoinlets 570 Euro zzgl. 19% MwSt. für Mitglieder, 630 Euro zzgl. 19% MwSt. Nicht-Mitglieder


Präsentation der Jahresgaben von Minus Delta t. Foto: Markus Kaesler.

 

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Patrick Rieve

Only Two Can Play This Game, 2014

Die Jahresgabe von Patrick Rieve legt den Fokus auf die Reproduzierbarkeit, die Frage nach Original und Edition. In seiner Arbeit „Only Two Can Play this Game“ thematisiert der Künstler (*1971) das Verhältnis zwischen dem realen und dem virtuellen Raum. Er untersucht in seinen isometrischen Zeichnungen Interieurs, die gleichsam als Porträt ihrer Bewohner verstanden werden können und den Betrachter zu einer detektivischen Suche nach seinem Wesen einladen. Im Kunstverein war eine Arbeit Rieves zuletzt in der Gruppenausstellung „It is only a state of mind“ (2013/2014) zu sehen. Patrick Rieve erhielt zahlreiche Stipendien und produzierte mehrere Künstlerbücher.

5 Unikate, Tusche und Collage auf Papier, 30 x 42 cm.
Preis pro Werk: 800 Euro zzgl. 19% MwSt. für Mitglieder, 950 Euro zzgl. 19% MwSt. für Nicht-Mitglieder

 

 

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Toshiko Okanoue

Die japanische Künstlerin Toshiko Okanoue (*1928) stellte als junge Frau in den 1950er Jahren ein großes Werk an surrealistischen Collagen her und wurde erst 1996 von einem japanischen Fotokurator wiederentdeckt. Okanoue bediente sich amerikanischer Zeitschriften, wie Life oder Vogue und kreierte so ihre eigene Traumwelt. Im Rahmen der Ausstellung ›Amateurism‹ im Sommer 2012 wurden ihre Fotocollagen ›Regeneration‹ und ›In Love‹ im Heidelberger Kunstverein das erste Mal einem deutschen Publikum vorgestellt. Sie stellte in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Japan und Übersee aus, u. a. 2010 in einer Gruppenausstellung im Museum of Modern Art (New York).

›Regeneration‹
Digitaldruck der Fotocollage von 1952 / 2006, Collage, 39,4 × 31,7 cm

›In Love‹
Digitaldruck der Fotocollage von 1953 / 2007, Collage, 39,4 × 31,7 cm

Preis für Mitglieder: 450 Euro + 19 % MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 550 Euro + 19 % MwSt.

 

 

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Dongwhan Jo / Haejun Jo

2002 begann der koreanische Künstler Haejun Jo eine ungewöhnliche Kooperation mit seinem Vater Dongwhan Jo. Haejun Jo motivierte ihn seine Erinnerung an die japanische Besatzung Koreas und den Koreakrieg (1950 – 53) aufzuzeichnen. Der Dialog zwischen Vater und Sohn findet in Form eines Briefwechsels statt. Erst auf diesem Umweg findet die aufgezeichnete Geschichte des Vaters ihren Weg zu seinem Sohn. Haejun Jo hat Kunst in Seoul und später in Deutschland an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und in Stuttgart studiert. Die Arbeit ›U.S. Army and Father‹ wurde 2008 auf der Gwangju Biennale sowie 2009 auf der Istanbul Biennale präsentiert. 2012 wurde die Serie in der 4. Studioausstellung ›Das Aufzeichnen‹ im Heidelberger Kunstverein gezeigt.

›U. S. Army and Father‹
Ein Teil aus dem gleichnamigen Werkzyklus, 2002 – 2009, 4-teilige Bleistiftzeichnung auf Papier, 84,5 × 78,5 cm, hinter Glas gerahmt, Unikat, Auflage 1 / 1

Preis für Mitglieder: 750 Euro + 19 % MwSt.
Preis für Nichtmitglieder: 900 Euro + 19 % MwSt.

 

 

 

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CHRISTIAN SCHWARZWALD

Anlässlich seiner Einzelausstellung im Heidelberger Kunstverein hat der österreichische Künstler Christian Schwarzwald drei Originalzeichnungen à 70x50 cm während seines Stipendiumaufenthalts in Mexico City für den Kunstverein angefertigt. Auf dieser Seite finden Sie eine Abbildung der drei fast identischen Zeichnungen. Die signierten Arbeiten aus dem Jahr 2007 wurden mit Mischtechnik auf Papier angefertigt und sind betitelt mit „Drüben“.
Mitglieder können sie zum Vorzugspreis von € 500 zzgl. 19% MwSt. erwerben.
Nichtmitglieder zahlen € 700 zzgl. 19% MwSt.

 

Heidelberger Kunstverein
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