WELTEN TAUSCHEN

Was ist Wissen wert?
Lässt sich Wissen besitzen?
Was passiert mit Wissen, wenn es verschenkt wird?
Hat jedes Wissen seine Zeit?

Welten tauschen ist ein vom Innovationsfonds des Landes Baden-Württemberg gefördertes Projekt, welches Wissen und Erfahrung verschiedener Lebenswelten in den Kunstverein übertragen möchte: Schülergruppen werden unter didaktisch-künstlerischer Begleitung von Studenten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zu Botschaftern mobiler Kunstobjekte, mit denen sie ältere Mitglieder des HDKV aufsuchen und über die sie sich mit ihnen austauschen.

Diese Prozesse wurden dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation anhand verschiedener Dokumente und künstlerischer Arbeiten anschaulich gemacht. Parallel zu dem regulären Ausstellungsprogramm in der der Halle und dem Studio wurden vom 6.7. bis zum 1.9.2013 in der Cafeteria des Heidelberger Kunstvereins eine Auswahl der Ergebnisse ausgestellt.
Zu der Ausstellung gab es ein Begleitheft, das mithilfe einer Reihe von Fotos ein Eindruck darüber vermittelt, was im Rahmen von Welten tauschen alles geschehen ist.

 

 

Die Idee:

Das Projekt war auf eine Laufzeit von etwa einem Jahr angelegt und gliederte sich in drei Phasen:

Zunächst hatten die Künstler Ulf Aminde, Heide Hinrichs, Cholud Kassem, Roswitha Josefine Pape und Lena Inken Schaefer jeweils einen ,Koffer' mit Objekten bestückt, die für ihre künstlerische Arbeit von Bedeutung sind. Diese Kofferobjekte wurden am 25.2.2013 unter dem Motto ,Geben und Nehmen' in einer feierlichen Zeremonie im Kunstverein an Schülerteams der Klassenstufe 8 der Geschwister-Scholl-Schule Heidelberg übergeben.

Anschließend befanden sich die Kofferobjekte in der Obhut der Schüler. Zusammen mit Studierenden der PH, sowie mit Mitgliedern des Kunstvereins haben die Schülerteams die Inhalte ihres jeweiligen Kofferobjekts in Augenschein genommen und gemeinsam Assoziationen zu den ihnen anvertrauten Objekten ausgetauscht. Gleichzeitig haben sie unter Begleitung der Studenten an möglichen Formen der künstlerischen Visualisierung dieser Austauschprozesse gearbeitet und dabei Themen und Techniken aufgegriffen, die in einem Bezug zu den jeweils durch die Künstler gestalteten Kofferobjekten stehen.

Das Projekt ermöglichte große inhaltliche Gestaltungsspielräume: Es lebte wesentlich von den Impulsen, die von den am Projekt beteiligten Akteuren ausgingen.

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle bei allen an Welten tauschen Beteiligten bedanken - ohne ihre Mitwirkung und ihre Impulse wäre das Projekt nicht denkbar gewesen. Möglich gemacht wurde das Projekt in finanzieller Hinsicht durch eine großzügige Förderung aus dem Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg, die uns von Seiten des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst gewährt wurde. Auch hierfür möchten wir an dieser Stelle unseren Dank aussprechen.

https://www.facebook.com/weltentauschen

 

Installationsansicht, Foto: Markus Kaesler

Installationsansicht, Foto: Markus Kaesler

Begegnung mit der Decke von Heide Hinrichs, Foto: Philipp Sack

Lena Inken Schaefer, "Von Tobias (Album II)", 2009

 

Heidelberger Kunstverein
Adresse | Heidelberger Kunstverein | Hauptstr. 97 | D-69117 Heidelberg
Postanschrift | Heidelberger Kunstverein | Bauamtsgasse 3 I D-69117 Heidelberg
Tel. | +49 6221 184086  Fax | +49 6221 164162 E-Mail | hdkv@hdkv.de
Öffnungszeiten | Di, Mi, Fr 12-19 Uhr, Do 15-22 Uhr, Sa-So 11-19 Uhr

 

HDKV auf facebook