AUSSTELLUNGEN

›VAZAHA - Junge Filmkunst aus Madagaskar ‹

präsentiert von Rudolph Herz und Julia Wahren
Eröffnung Freitag,16. Mai | 19 Uhr
Ausstellung vom 17. Mai 2014 bis 3. August 2014

Tanzende Lemuren, verrückte New Yorker Zootiere, Pfeffer und Vanille. Und die einzigartige Natur. Unbedingt sehenswert und massiv bedroht. Was wissen wir über Madagaskar? Meistens nicht mehr. Die große unbekannte Insel. Und vor ihren Ufern "die Pest an Bord". Wer heute an Land geht, findet eine vielfältige Kultur, die trotz politischer Misere und größter Armut immer in Bewegung ist. So auch die madagassische Filmkunst. Einen Ausschnitt des aktuellen Schaffens junger Filmemacher präsentiert die Ausstellung "VAZAHA".

Rudolf Herz und Julia Wahren lernten die Filmemacher im Sommer 2013 kennen, als sie die Expedition des Madagaskaforschers Joseph Peter Audebert rekonstruierten. Audebert erforschte um 1880 die Tierwelt der Insel und veröffentlichte Berichte über das Land und seine Bewohner: seltene ethnologische Quellen aus einer Zeit, noch bevor die Insel französische Kolonie wurde. Audebert war ein "Vazaha", ein "weißer Fremder": Sein Blick ist voll Neugier und Forschergeist, dabei aber auch eurozentrisch und überheblich. Herz und Wahren wollten wissen, wie heutige Madagassen Audeberts Berichte künstlerisch kommentieren. Im Gespräch mit den Filmemachern begann ein spannender interkultureller Diskurs, der 2015 zu einer umfangreichen Ausstellung im Münchner Völkerkundemuseum führen wird.

Die Studio-Ausstellung "VAZAHA" im Heidelberger Kunstverein markiert eine Etappe in der Entwicklung des Projekts und stellt die Regisseure dieser Kooperation vor:

Luck Razanajaona: "Le Zébu de Dadilahy" (2012)

Mamihasina Raminosoa: "La Bulle" (2008)

Sitraka Randriamahaly: "Hazalambo" (2011)

Harimalala Rason: "Traversées du Tunnel" (2012)

Rado Andriamanisa / Colby Gottert: "Raspberry" (2012)

Die Vielfalt und Eigenart der Kurzfilme begeistern, sie entwickeln eigene Erzählformen, sind kraftvoll, künstlerisch-poetisch oder sozialdokumentarisch und öffnen den Blick auf unbekannte Mythen und die immer noch zu wenig bekannten Lebensverhältnisse in Madagaskar.

Rudolf Herz, freischaffender Künstler mit Schwerpunkt transmediale Projekte, lebt in München. Studium der Kunst und Kunstgeschichte in München und Hamburg. 1994 Rom-Stipendium der Deutschen Akademie Villa Massimo. Letzte Einzelausstellung: Marcel Duchamp - Le mystère de Munich, Architekturmuseum München (2012)

Julia Wahren, freischaffende Autorin, Regisseurin, und Musikerin, lebt in München. Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und der Hochschule für Musik in Detmold. 2000 Alexander-Preis für Journalisten..

Die Recherche-Reise wurde
gefördert im TURN Fonds der

 

 

 

 

Videostill aus Luck Razanajaonas "Le Zébu de Dadilahy" (2012)

 

Heidelberger Kunstverein
Adresse | Heidelberger Kunstverein | Hauptstr. 97 | D-69117 Heidelberg
Postanschrift | Heidelberger Kunstverein | Bauamtsgasse 3 I D-69117 Heidelberg
Tel. | +49 6221 184086  Fax | +49 6221 164162 E-Mail | hdkv@hdkv.de
Öffnungszeiten | Di, Mi, Fr 12-19 Uhr, Do 15-22 Uhr, Sa-So 11-19 Uhr

 

HDKV auf facebook